Alternativer Identifier:
(MD5) BBEB99FAE09218D1C37D600508C3835C
(http://m2.moredata.io/schemas/2023/03/id) kizrcl2nqw2r
Verwandter Identifier:
-
Ersteller/in:
Claudia, Augste

Künzell, S.
Beitragende:
(Editor)
Motor Research Data Repository Karlsruhe Institut für Technologie
Titel:
Motorische Leistungsfähigkeit von Augsburger Grundschulkindern - Längsschnitt
Weitere Titel:
-
Beschreibung:
(Abstract) Die nachlassende körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern führt zu gesundheitlichen Risiken. Während die Einflussfaktoren auf eine reduzierte motorische Leistungsfähigkeit bisher größtenteils in Querschnittsstudien untersucht wurden, war das Ziel dieser Studie, die Entwicklung dieser Faktoren und ihrer Bedeutsamkeit für die motorische Leistungsfähigkeit über die Grundschulzeit zu analysieren. Dazu wurden von 83 Augsburger Grundschülern in der 2., 3. und 4. Klasse Daten zu Migrationshintergrund, Sozialstatus, Medienausstattung, Body-Mass-Index (BMI), Sportaktivität und motorischer Leistungsfähigkeit erhoben. Mehr als 60% der Kinder waren durchschnittlich mindestens einmal pro Woche im organisierten Sport aktiv. Die Medienausstattung im Kinderzimmer stieg von der 2. bis zur 4. Klasse deutlich an. In der 4. Klasse waren 21,6% der Kinder übergewichtig. Je niedriger der Sozialstatus war, desto höher war die Medienausstattung der Kinder. Der BMI war für Kinder mit Migrationshintergrund und niedrigem Sozialstatus bedeutsam erhöht. Über den gesamten Messzeitraum stellte der BMI den wichtigsten Prädiktor für die motorische Leistungsfähigkeit dar. Bis zur 4. Klasse wurden regelmäßige Sportaktivitäten und eine geringere Medienausstattung ebenfalls bedeutsam. Die Studie legt somit nahe, bereits im Grundschulalter viel dafür zu investieren, das Gesundheitsrisiko durch einen erhöhten BMI zu reduzieren, das sowohl unmittelbar, als auch durch eine verminderte Fitness offenkundig wird. Paus
Schlagworte:
-
Zugehörige Informationen:
-
Sprache:
-
Herausgeber/in:
Motor Research Data Repository, Karlsruhe Institute of Technology
Erstellungsjahr:
Fachgebiet:
Life Science
Sports
Objekttyp:
(Dataset) DataSet/Measurement Data
Datenquelle:
-
Verwendete Software:
-
Datenverarbeitung:
-
Erscheinungsjahr:
Rechteinhaber/in:
Claudia, Augste

Künzell, S.
Förderung:
-
Name Speichervolumen Metadaten Upload Aktion

Zugriffe der letzten sechs Monate

Aufrufe der Datenpaket-Seite

191


Downloads des Datenpakets

6


Gesamtstatistik

Zeitraum Aufrufe der Datenpaket-Seite Datenpaket heruntergeladen
Juli 2024 11 0
Juni 2024 26 0
Mai 2024 39 0
Apr. 2024 50 3
März 2024 30 3
Feb. 2024 35 0
Vorher 191 6
Gesamt 382 12
Status:
Publiziert
Eingestellt von:
ifss.motor-research-data.dev
Erstellt am:
Archivierungsdatum:
2023-06-23
Archivgröße:
379,4 kB
Archiversteller:
24b9ce39ffc0555e9cbd2c11fe33d54f
Archiv-Prüfsumme:
4bfe27e28fcbfb69ad64efaa2c3fdbb6 (MD5)
Ende des Embargo-Zeitraums:
-

Standort

  • GERMANY
  • Bayern